Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hallo, mein Name ist Annika Frank! Ich wurde 1991 in Mannheim geboren und bin freiberufliche Cartoonistin und Grafikdesignerin.

Meine Arbeiten entstehen einerseits klassisch auf Papier, andererseits ganz modern am Zeichentablet. Generell lege ich in meinen Arbeiten den Fokus gerne auf tierische Protagonisten, da mit jedem Tier gewisse Charaktereigenschaften, Emotionen oder auch Vorurteile verbunden werden, mit denen sich wunderbar spielen lässt.

Im Rahmen von Cartoon-Workshops gebe ich mein Wissen an Kinder- und Jugendliche wie auch an Erwachsene weiter. Das Format Live Cartoon Zeichnen bietet die tolle Gelegenheit, mir beim Fertigen von lustigen Bildern über die Schulter zu schauen. Auf Hochzeiten, Familienfeiern oder Firmenevents zeichne ich charmante Portraits der Gäste.

Seit Herbst 2016 zeige ich meine Werke regelmäßig auf Einzel- und Gruppenausstellungen. Zum Beispiel gemeinsam mit der Künstlergruppe Walldorf, der Regionalgruppe Illustratoren Mannheim/Heidelberg, dem Brühler & Rohrhofer Künstlerforum sowie Cartoonlobby e.V. deren Mitglied ich bin.

Meine Cartoons erscheinen gedruckt u.a. in den Mannheimer Stadtteilzeitungen und online auf dem Mannheimer Stadtteilportal. Auf Facebook sowie Instagram zeige ich regelmäßig meine neuen Arbeiten und Projekte unter dem Namen "Annika Frank Cartoons".

2018 und 2019 wurde ich zur Teilnahme an der Sommerakademie für Komische Kunst der Caricatura Galerie Kassel ausgewählt, einer Initiative zur Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskünstlern. Unterrichtet wurde ich hierbei von Comiczeichner Gerhard Seyfried sowie den Cartoonisten BURKH und Stephan Rürup, bekannt aus Titanic, Welt am Sonntag und taz.

Im Jahr wurden 2018 zwei meiner Zeichnungen für die Top 100 Shortlist des deutschen Karikaturenpreises ausgewählt. 2019 wurde ich für den Österreichischen Cartoonpreis nominiert. Im Herbst 2020 werde ich mit dem 1. Preis des Hoppegartener Cartoonwettbewerbs ausgezeichnet.

Neben meiner künstlerischen Tätigkeit bin ich als Dozentin an der Universität Mannheim tätig. Dort promoviere ich im Bereich der Comicforschung. Studiert habe ich „Kultur & Wirtschaft“ an der Universität Mannheim sowie der Chinese University of Hong Kong. Im Rahmen eines Promotionsstipendiums war ich 2019 für drei Monate an der University of Waterloo in Kanada.

 

Ich biete:

Cartoons

Graphic Design

Maskottchen / Sympathiefiguren

Illustrationen

Workshops

Infografiken

Logodesign

Animationen

Ausstellungen

Live Cartoon Zeichnen

Portraitzeichnen

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?